Schnell und sicher Geige spielen? Ja, mit dieser Übung geht es.

Einführung

Du hast wahrscheinlich schon mal einen tollen Geiger sehr schnell spielen sehen.

Und dich dann gewundert:

Wie kann er so schnell und gleichzeitig so schön und sicher spielen?

Heute werde ich dir anhand des Motos Perpetuo von Paganini (ja, DER Paganini), zeigen, wie Profis üben:

– Um sehr schnelle Stücke sauber zu spielen

– Damit sie die Töne jedes Mal richtig treffen

– Um ihr Stück mühelos zu spielen

Es sind dieselben Schritte, die ich sowohl mit Anfängern als auch mit professionellen Geigern mache.

Und wenn du Geige richtig spielen willst, dann solltest du diese auf jeden Fall auch machen.

Das Moto Perpetuo von Paganini

Wenn du ein Stück schnell und sicher auf der Geige spielen willst, dann brauchst du eine gute Methode, um das Stück Schritt für Schritt zu erlernen. Ein Stück, dass wir bei der Geigenakademie zur Zeit üben ist das Moto Perpetuo von Paganini. 

Das Ziel ist, das Stück so schnell wie möglich zu spielen. Es soll dabei sauber und genau klingen. Am besten ist es dein Tempo langsam zu steigern. 

Übe das Stück erstmal nur in halben Noten, um die Töne kennen zu lernen. Es ist sehr wichtig, dass du dabei im Tempo bleibst. Viele sind bei diesem Schritt leider schon zu schnell. Wenn du aber Tempo 60 gewählt hast, dann musst du zählen, um im Takt zu bleiben. 

Achte darauf, dass dein 4. Finger immer maximal 1 cm von dem Zielton entfernt ist.

Als nächstes kannst du das Stück in Viertelnoten üben. Wenn du einen schiefen Ton hörst, dann wiederhole den Übergang ein paar Mal, so lange bist der Ton sicher ist. Es macht hier keinen Sinn jedes Mal mit dem Stück von vorne zu starten.

Spiele nun die ersten beiden Töne sehr schnell und mache dann eine lange Pause. Danach spiele die nächste beiden Töne schnell und mach dann wieder eine Pause. 

Mache dieselbe Übung nochmal, aber diesmal mit versetzten Tönen.Jetzt bist du bereit, dass Stück in Achtelnoten zu spielen. Benutze dabei so wenig Bogen wie möglich. 

Hast du die Achtelnoten gut gemeistert?

Dann geht es weiter – spiele drei Töne sehr schnell hintereinander und mache dann eine lange Pause. Danach wieder drei Töne versetzt. 

Pass dabei auf, dass du die Finger auf den Saiten lässt. Der nächste Schritt ist, das Stück in Triolen zu spielen. 

Dann vier Töne sehr schnell und wieder eine Pause. 

Wenn du das Stück nun schließlich in Sechszehntelnoten spielst, spiele es gleichzeitig Legato d.h. gebunden.  

Wenn du alle diese Schritte befolgst, gibt dir diese Methode eine sichere Grundlage für schnelles und sicheres Geigenspielen. 

Viel Spass!

​Mein Buch "Geige lernen mit Erfolg als Erwachsener" kostet 19,90 € auf Amazon.

Ich habe aber 1000 Exemplare drucken lassen, die ich verschenken möchte.

Bestelle jetzt hier ganz einfach dein Gratisexemplar:

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2023)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten