2

Die 5 besten Website um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Keine Lust mehr, 30 Euro für 6 Seiten Geigennoten zu bezahlen, obwohl der Komponist schon lange tot ist?

Wie wäre es, wenn du Noten mit einem Klick kostenlos herunterladen könntest?

Keine Sorge, das ist völlig legal!

Hier erfährst du wie du in ein paar Sekunden die Noten deiner Lieblingsstücke kostenlos herunterladen kannst.

Im zweiten Teil findest du dazu eine Liste mit einfachen und berühmten Geigen-Liedern, die ich nach Niveau geordnet habe.

More...

Eine Zeit lang habe ich alle meine Noten gekauft und musste bis zu 50 Euro für ein paar Seiten bezahlen. Manchmal habe ich bis zu drei Monate darauf gewartet, die Noten endlich zu bekommen….

Aber jetzt finde ich alle meine Noten innerhalb von Minuten und spare jedes Jahr eine beachtliche Summe.

Wie geht das? Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss nur ein wenig über die Regelungen zum Urheberrecht Bescheid wissen.

-Wenn der Tod eines Komponisten mehr als 70 Jahre zurückliegt, dann sind all seine Werke gemeinfrei.
-Wenn eine Ausgabe älter als 25 Jahre ist, dann ist sie auch gemeinfrei.

Geige-ohne-methode

Wenn eine Notenausgabe diese Kriterien erfüllt (und zwar beide!), dann ist sie gemeinfrei.

Jede Partitur, die gemeinfrei ist, kann vervielfältigt, gedruckt und bearbeitet werden.

Mozart zum Beispiel ist 1791 gestorben, das sind auf jeden Fall mehr als siebzig Jahre! Entsprechend sind alle seine Stücke gemeinfrei.

Jetzt müssen Sie nur eine Ausgabe von Mozart finden, die älter als 25 Jahre ist.

Aber zum Glück existiert die Drucktechnik schon seit 1434.

Alles klar, aber muss ich dann wirklich jeden Flohmarkt durchforsten auf der Suche nach alten Mozartausgaben?

Zum Glück nicht, denn es existieren schon riesige Kataloge im Internet, die darauf spezialisiert sind, Scans von gemeinfreien Noten aufzulisten. Dort können Sie innerhalb von Sekunden Noten für die Geige kostenlos herunterladen und ausdrucken.

BONUS: Willst du einen wunderschönen Klang an der Geige erzeugen? Wenn ja, du kannst jetzt zu meinem Kurs "Die 3 Faktorens des Klangs" für 17€ KOSTENLOS  teilnehmen.   Schreibe mir einfach hier  an welche E-Mail-Adresse ich dir deine Zugangsdaten schicken soll.

Ich habe hier eine Liste dir fünf größten Kataloge bereitgestellt. Dort können Sie den Namen Ihres Stücks suchen oder allgemein in den Kategorien navigieren.

IMSLP

IMSLP ist der größte Katalog für Noten im "klassischen" Bereich. Die Oberfläche ist im Stil eines Wikis gestaltet. Die Noten sind in Kategorien geordnet: Komponist, Gattung, Besetzung etc.

tipp-geige-lächeln

Es ist auch kein Problem, direkt das gesuchte Stück über die Suchleiste zu finden. Oft gibt es mehrere Ausgaben und Arrangements und manchmal sogar Tonaufnahmen.

IMSLP ist erfahrungsgemäß die erste Adresse bei der Suche nach Noten!

Mutopia Project

Mutopia Project ist ein kleines Projekt, meist finden sich hier berühmte Stücke aus dem klassischem Bereich.

Violin Sheet Music

Für Noten aus anderen Stilrichtungen bietet Violin Sheet Music einige Noten für Geige.

Man findet hier unter anderem Arrangement für Fiddle, Keltische Lieder, traditionelle Lieder und Hymnen. Es gibt aber auch Weihnachtslieder und Kinderlieder.

Free Scores

Auf Free Scores gibt es Noten aus sehr vielen verschiedenen Bereichen. Einzigartig sind dabei Kategorien wie „traditionelle chinesische Musik“, die aber derzeit noch unvollständig sind.

8 Notes

8 Notes bietet zusätzlich die Möglichkeit die Noten anzuhören. Die Anzahl der Stücke ist aber begrenzt und dieser Service ist nur zum Teil frei.

geige-keine-methode

PS: Alle diese Websites sind auf Englisch (auf Deutsch gibt es leider nicht viel), denken Sie also daran, die Suchanfragen passend zu formulieren. Also z.B. „violin concert“ statt “Geigenkonzert“ zu suchen…

Einfache und berühmte Lieder für die Geige

Niveau 1

  • L. BEETHOVEN 5° Symphonie (arr. Antoine Morales)
  • L. BEETHOVEN Ode an Die Freude
  • ​TRADITIONAL God save the Queen
  • ​TRADITIONAL When the Saints go Marching in

Niveau 2

  • O. RIEDING Konzert in H-Moll Op. 35
  • ​Ch. GOUNOD/BACH Ave Maria (arr. Ritter)
  • ​F. MAZAS Douze petits Duos Op. 38 (2 Geige)
  • ​BACH Konzert in d-moll für 2 Geige
  • ​J.S BACH Air
  • ​J.PACHELBEL Canon in D-Moll

Niveau 3

  • C. SAINT-SAENS Der Schwan
  • ​MOZART Duos für Geige und Bratsche
  • ​J.S BACH Jesus bleibet meine Freude
  • J.S. BACH Arie „Schäme dich, o Seele, nicht“ Aus der Kantate n°147

Niveau 4

  • E.ELGAR Salut d’Amour Op. 12
  • ​F. MENDELSSOHN-BARTHOLDY Auf Flügeln des Gesanges
  • ​F. MENDELSSOHN-BARTHOLDY Lied ohne Worte n° 25
  • ​P.I. TCHAIKOVSKY Valse sentimentale Op. 51
  • ​P.I. TCHAIKOVSKY Andante Cantabile Op. 11
  • ​J.S BACH Konzert in E-Dur BMW 1042
  • ​BRAHMS Ungarischer Tanz n°5
  • MOZART Türkischer Marsch

Niveau 5

  • W.A. MOZART Konzert in G-Dur KV 215
  • ​W.A. MOZART Sinfonia Concertante in Es-Dur K.364 (Geige + Bratsche)
  • ​A DVORAK Humoreske
  • ​G. FAURE Après un Rêve
  • ​P.I. TCHAIKOVSKY Souvenir d’un lieu cher Opus 42 Meditation
  • ​J. MASSENET Thaïs Meditation
  • A. VIVALDI 4 Jahreszeiten Sommer
  • Updated 5. September 2018

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du das richtig lieben...


Mehr erfahren
  • lamis sires sagt:

    Falls diese Noten bei dir vorhanden sind, bin an einiges interessiert
    wie zb. Quizas quizas
    for the good time (lay your head up on my pillow)und weitere Evergreens,Chansons etc….

  • Melissa sagt:

    Ich weiß nicht genau wo ich die Lieder herunter laden kann?!

  • >