KOMPLETTER TEST:

Geigennoten kostenlos herunterladen: Die 5 besten Websites (legal)

by | 14.10.2021 | Anfänger, Artikel

Keine Lust mehr, 30 Euro für sechs Seiten Geigennoten zu bezahlen, obwohl der Komponist schon lange tot ist?

Wie wäre es, wenn du Noten mit einem Klick kostenlos herunterladen könntest?

Keine Sorge, das ist völlig legal!

Hier erfährst du, wie du in ein paar Sekunden die Noten deiner Lieblingsstücke kostenlos herunterladen kannst.

geige-noten-kostenlos

Inhaltsverzeichnis

geigennoten-kostenlos-herunterladen-k (1)
Kapitel 1

Kostenlos und legal, wie??

noten-herunterladen-violine
Kapitel 2

Die 5 besten Websites

noten-beruehmt-geige
Kapitel 3

Einfache und berühmte Lieder für die Geige

KAPITEL I

Kostenlos und legal, wie??

Erst einmal wirst du erfahren, warum man 95 % aller Noten kostenlos herunterladen darf.

Und wie genau du das benutzen kannst, um hunderte Euros zu sparen.

Und nochmals, ja, es ist 100 % legal.

 

geige-noten-kostenlos-herunterladen

VIDEO

Bekomme diese und viele andere Geigennoten jetzt kostenlos als PDF.

Zusätzlich mit meinen eigenen Fingersätzen und Bogenstrichen. Klicke einfach hier:

noten geige

ARTIKEL

Eine Zeit lang habe ich alle meine Noten gekauft und musste bis zu 50 Euro für ein paar Seiten bezahlen. Manchmal habe ich bis zu drei Monate darauf gewartet, die Noten endlich zu bekommen….

Aber jetzt finde ich alle meine Noten innerhalb von Minuten und spare jedes Jahr eine beachtliche Summe.

Wie geht das? Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss nur ein wenig über die Regelungen zum Urheberrecht Bescheid wissen.

-Wenn der Tod eines Komponisten mehr als 70 Jahre zurückliegt, dann sind all seine Werke gemeinfrei.
-Wenn eine Ausgabe älter als 25 Jahre ist, dann ist sie auch gemeinfrei.

Wenn eine Notenausgabe diese Kriterien erfüllt (und zwar beide!), dann ist sie gemeinfrei.

Jede Partitur, die gemeinfrei ist, kann vervielfältigt, gedruckt und bearbeitet werden.

Mozart zum Beispiel ist 1791 gestorben, das sind auf jeden Fall mehr als siebzig Jahre! Entsprechend sind alle seine Stücke gemeinfrei.

Jetzt müssen Sie nur eine Ausgabe von Mozart finden, die älter als 25 Jahre ist.

Aber zum Glück existiert die Drucktechnik schon seit 1434.

Alles klar, aber muss ich dann wirklich jeden Flohmarkt durchforsten auf der Suche nach alten Mozartausgaben?

Zum Glück nicht, denn es existieren schon riesige Kataloge im Internet, die darauf spezialisiert sind, Scans von gemeinfreien Noten aufzulisten. Dort können Sie innerhalb von Sekunden Noten für die Geige kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Mehr im nächsten Kapitel… 

KAPITEL II

Die 5 besten Kataloge um Noten herunterzuladen

1. Geigentraum – 2. IMSLP – 3. Mutopia Project – 4. Violin Sheet Music – 5. Free Scores – 6. 8 Notes 

Ich habe hier eine Liste der fünf größten Kataloge bereitgestellt.

Dort kannst du den Namen deines Stücks suchen oder allgemein in den Kategorien navigieren.

Und alle Noten sind natürlich kostenlos,  du kannst sie alle herunterladen!

 

imslp-noten-herunterladen-geige

1. Geigentraum

Für den Anfang kann ich dir nur empfehlen, die Geigennoten herunterzuladen, die ich für dich vorbereitet habe.

Ursprünglich hatte ich diese Noten („Happy Birthday“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Fluch der Karibik“ usw.) für meine Schüler vorbereitet.

Natürlich mit Fingersätzen und Bogenstrichen. Aber du kannst sie jetzt auch kostenlos herunterladen:

–> Geigennoten kostenlos herunterladen

fluch-der-karibik-geige-noten

2. IMSLP

IMSLP ist der größte Katalog für Noten im „klassischen“ Bereich. Die Oberfläche ist im Stil eines Wikis gestaltet. Die Noten sind in Kategorien geordnet: Komponist, Gattung, Besetzung etc.

Es ist auch kein Problem, direkt das gesuchte Stück über die Suchleiste zu finden. Oft gibt es mehrere Ausgaben und Arrangements und manchmal sogar Tonaufnahmen. 

imslp-noten-herunterladen-geige

IMSLP ist erfahrungsgemäß die erste Adresse bei der Suche nach Noten!

Gebe am besten direkt im Google: „IMSLP Komponist Stück“

 

3. Mutopia Project

Mutopia Project ist ein kleines Projekt, meist finden sich hier berühmte Stücke aus dem klassischem Bereich. 

mutopia-project-noten-viola

 4. Violin Sheet Music

Für Noten aus anderen Stilrichtungen bietet Violin Sheet Music einige Noten für Geige.

Man findet hier unter anderem Arrangement für Fiddle, Keltische Lieder, traditionelle Lieder und Hymnen. Es gibt aber auch Weihnachtslieder und Kinderlieder. 

violin-sheet-music-noten-geige

5. Free Scores

Auf Free Scores gibt es Noten aus sehr vielen verschiedenen Bereichen. Einzigartig sind dabei Kategorien wie „traditionelle chinesische Musik“, die aber derzeit noch unvollständig sind.

free-scores-noten-herunterladen

5. 8 Notes

8 Notes bietet zusätzlich die Möglichkeit die Noten anzuhören. Die Anzahl der Stücke ist aber begrenzt und dieser Service ist nur zum Teil frei.

8notes-noten-kostenlos

PS: Alle diese Websites sind auf Englisch (auf Deutsch gibt es leider nicht viel), denken Sie also daran, die Suchanfragen passend zu formulieren. Also z.B. „violin concert“ statt “Geigenkonzert“ zu suchen…

KAPITEL III

Einfache und berühmte Lieder für die Geige

1. Noten für komplette Anfänger – 2. Noten für Anfänger – 3. Noten für leicht Fortgeschrittene – 4. Noten für Fortgeschrittene – 5. Noten für Profis

 Hier habe ich eine Liste mit Stücken für dich zusammengestellt.

Nur sehr schöne Stücke, davon kennst du bestimmt einige.

Der Schwan habe ich z. B. letztes Mal bei ProSieben gespielt, ich hoffe, du warst dabei!

Erwachsene spielt und lernt Geige

Übrigens sind alle Noten nach Niveau geordnet, und du kannst sie alle für nur 37 € erwerben (inbegriffen sind auch noch viele extra Noten), wenn du ein kostenloses Exemplar meines Buchs „Geige lernen mit Erfolg als Erwachsener“ hier bestellst:

–> Buch „Geige lernen mit erfolg als Erwachsener“

Geige lernen mit Erfolg als Erwachsener - Antoine Morales

1. Noten für komplette Anfänger

  • L. BEETHOVEN 5° Symphonie (arr. Antoine Morales)
  • L. BEETHOVEN Ode an Die Freude
  • TRADITIONAL God save the Queen
  • TRADITIONAL When the Saints go Marching in

2. Noten für Anfänger

  • O. RIEDING Konzert in H-Moll Op. 35
  • Ch. GOUNOD/BACH Ave Maria (arr. Ritter)
  • F. MAZAS Douze petits Duos Op. 38 (2 Geige)
  • BACH Konzert in d-moll für 2 Geige
  • J.S BACH Air
  • J.PACHELBEL Canon in D-Moll

3. Noten für leicht Fortgeschrittene

  • C. SAINT-SAENS Der Schwan
  • MOZART Duos für Geige und Bratsche
  • J.S BACH Jesus bleibet meine Freude
  • J.S. BACH Arie „Schäme dich, o Seele, nicht“ Aus der Kantate n°147

4. Noten für Fortgeschrittene

  • E.ELGAR Salut d’Amour Op. 12
  • F. MENDELSSOHN-BARTHOLDY Auf Flügeln des Gesanges
  • F. MENDELSSOHN-BARTHOLDY Lied ohne Worte n° 25
  • P.I. TCHAIKOVSKY Valse sentimentale Op. 51
  • P.I. TCHAIKOVSKY Andante Cantabile Op. 11
  • J.S BACH Konzert in E-Dur BMW 1042
  • BRAHMS Ungarischer Tanz n°5
  • MOZART Türkischer Marsch

5. Noten für Profis

  • W.A. MOZART Konzert in G-Dur KV 215
  • W.A. MOZART Sinfonia Concertante in Es-Dur K.364 (Geige + Bratsche)
  • A DVORAK Humoreske
  • G. FAURE Après un Rêve
  • P.I. TCHAIKOVSKY Souvenir d’un lieu cher Opus 42 Meditation
  • J. MASSENET Thaïs Meditation
  • A. VIVALDI 4 Jahreszeiten Sommer 

 

Das war’s, wenn diesem Artikel dir gefallen hat, teile es gerne mit deinen Freunden auf Facebook, Pinterest oder Instagram. 

Antoine Morales 

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2023)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten